Blog

Hochwasser in München – wenn die Lebensader zur Heimsuchung wird

München und die Isar – ein Liebesabenteuer von 14 Kilometern, das die Münchner glücklich macht. Die Hochwasser-Katastrophen an Ahr und Erft haben dieses Glück aber möglichweise verdächtig gemacht. Kann Starkregen nicht überall auftreten? Und war nicht schon 2005 von kritischen Pegelständen an der Praterinsel die Rede? Wir haben uns umgeschaut, ob auch München von einem Jahrhundert-Hochwasser bedroht ist und wie es dafür gewappnet wäre. Gefunden haben wir eine Geschichte von Liebe und Furcht, Kampf und Unterwerfung und dem Wert der Freiheit.

… weiter lesen

Feldl‘s Teufelsrad – Deftige Drehmomente auf der Wiesn

Auf dem Oktoberfest gibt es diese Beständigkeiten, auf die man sich für die Zeit nach der großen Pause von 2020 und 2021 schon mal freuen darf: Bier wird teurer sein, der OB übernimmt den Anstich, Promis laufen Schau und: Feldl’s Teufelsrad. Sie kennen es nicht? Schweres Versäumnis! Als eines der ältesten Fahrgeschäfte gehört es zu den ehrlichsten und charmantesten Platzerl auf der Wiesn – und man kann da eine RIESEN-GAUDI haben!

… weiter lesen

Geldbeutelwaschen in München – Vielleicht hilft’s!

Am Fischbrunnen wartet das Glück auf vielfältige Weise. Freundschaftliches Glück, weil diesen Treffpunkt in München jeder verlässlich findet. Flüssiges Glück für Dackel und andere Zamperl, denn man hat eine Trinkstelle für sie eingebaut. Fremdenverkehrstechnisches Glück, weil dort unsere München Highlights Tour startet. Und am Aschermittwoch können Sie beim traditionellen Geldbeutelwaschen auch noch Ihr finanzielles Glück aufbessern. Was es damit auf sich hat und warum am Fischbrunnen auch Münchner Metzger glückliche Momente verlebten, lesen Sie hier.

… weiter lesen

Münchner Schickeria – als München noch cool war

München ist das natürliche Biotop der Schickeria. Soweit das Klischee. Und man kann es niemandem verdenken, der durch die Maximilianstraße schlendert oder am neuen P1 abgewiesen wird. Aber all das ist nur noch ein saturierter Nachklang. Lassen Sie uns lieber einen Blick in die schillernde Zeit der 70er und 80er Jahre werfen, denn damals ging bei der echten Münchner Schickeria die Post ab. München galt als cool, fühlte sich als heimliche Hauptstadt, Hollywoodstars fanden sich ein und die Zeitungen wurden nicht müde, über all das zu berichten.

… weiter lesen

Von der Liebe zum Radeln – Fahrradfahren in München

Vor mehr als 25 Jahren haben wir die ersten Stadtführungen auf dem Radl angeboten. Ganz was Neues war das damals noch, bis dahin schlenderten Besucher zu Fuß durch die Altstadt oder wurden in Bussen an den Sehenswürdigkeiten vorbeichauffiert. Freilich, sind auch schöne Arten und Weisen München zu erkunden. Das Fahrrad ist und bleibt aber unser liebstes Gefährt – geschäftlich und privat. Warum das so ist? Aus purer Genusssucht!

… weiter lesen